Fächerkartoffeln aus dem Backofen

Ich probiere immer mal wieder neue Rezepte aus. Vieles schmeckt durchaus, aber richtig begeistern können mich nur wenige. Die hier vorgestellten Fächerkartoffeln gehören ganz bestimmt dazu.

Eine Arbeit, die sich lohnt: Knusprige Fächerkartoffeln – Stephan Gohmann

Fächerkartoffeln

Bild 1: Fächerkartoffeln muss man einfach mal gegessen haben.

Wir benötigen pro Person 2-3 festkochende Kartoffeln, die allerdings nicht zu groß sein sollten. Hühnereigröße, vielleicht etwas länglicher, so würde ich sie beschrieben wollen. Da wir die Kartoffeln nicht schälen, muss die Schale möglichst dünn sein. Ideal sind natürlich junge Kartoffeln, die man allerdings nicht das ganze Jahr über bekommt. Ferner brauchen wir Olivenöl, Salz, edelsüßen Paprika, Bacon, und Käse, beispielsweise Emmentaler, Gouda oder Müritzer. Da kann man experimentieren.Zunächst einmal müssen wir die Kartoffeln auffächern und zwar ohne sie dabei ganz durchzuschneiden. Dazu habe ich mir zwei runde Holzstäbchen (ca. 30 cm lang, 6 mm Durchmesser, Buche) hergestellt, zwischen die ich die Kartoffeln lege.

Bild 2: Die Holzstäbchen verhindern, dass man die Kartoffel bis unten zum Schneidbrettchen durchtrennt.

Die Schnitte sollten maximal 2-3 Millimeter Abstand voneinander haben. Als Füllung benötigen wir Bacon und Käse. Beides wird in Scheiben geschnitten, die dann in etwa die Göße der Spalten haben.

Bild 3: Bacon und Käse werden in Scheiben geschnitten. Welchen Käse man bevorzugt, ist Geschmacksache.

Bild 4: Käse und Bacon werden abwechselnd in die einzelnen Fächer geschoben. Man kann natürlich auch nur Käse verwenden. Damit die Kartoffeln sich nicht zu weit verbiegen, befüllt man nicht jedes einzelne Fach, sondern lässt hie und da einfach mal eines aus.

Bild 5: Bevor die Kartoffeln im Backofen landen, werden sie mit einer Marinade aus Olivenöl (ca. 1/2 Tasse für zehn Kartoffeln), Salz (1 TL für 1/2 Tasse Olivenöl) und Paprika, edelsüß ( 2 TL für besagte Menge Olivenöl) bestrichen.

Jetzt müssen die Fächerkartoffeln nur noch in den Backofen.

Wir heizen den Backofen bei Umluft auf 180°C vor, danach wandern die Kartoffeln für 45 bis 50 Minuten auf mittlerer Schiene hinein.

Bild 6: Schon beim Hineinschauen in den Backofen läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Herausnehmen kann man die Kartoffeln übrigens am besten mit einer Grillzange.

Wenn Euch meine Blog-Beiträge gefallen, dann besucht mich doch mal auf Instagram. Dort gibt es regelmäßig kurze Infos und Tipps zu den Themen, über die ich hier ausführlicher schreibe. Außerdem das Eine oder Andere, das man hier nicht findet:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert