Spargelcremesuppe aus Spargelschalen

Wer so wie ich gerne Spargel isst, der hat in der Regel auch Freude an einer schönen Spargelcremesuppe. Mag das Spargelschälen zwar ein lästiges Unterfangen sein, so macht es dennoch Sinn, diese Tätigkeit selbst durchzuführen und auf fertig geschälten Spargel zu verzichten, kann man doch aus den Schalen solch ein leckeres Süppchen kreieren.

Spargelcremesuppe

Bild 1: Spargelcremesuppe

Wie man aus des Spargels Haut, ´ne Suppe braut – Stephan Gohmann

Mit Hilfe eines Sparschälers, ich glaube so heisst das Ding fachmännisch, entfernen wir besagte Haut im Handumdrehen. Geht tasächlich ruckzuck. Wir benötigen die Schalen von etwa einem Kilo Spargel. Zu denen geben wir in einem ausreichend großen Topf einen Liter Wasser und lassen das Ganze mit aufgelegtem Deckel nach dem Aufkochen noch 20 Minuten bei niedriger Hitze vor sich hin köcheln. Als weitere Zutaten benötigen wir ein Glas Spargelstückchen, frische Petersilie, 75 g Butter, 2-3 EL Dinkelmehl, etwa einen halben Teelöffel Salz, ein paar Spritzer frisch gepressten Zitronensaft, 100 ml Sahne, ein Eigelb, Muskatnuss, eine Prise Zucker oder Stevia und einen Esslöffel gekörnte Brühe.

Nachdem wir die Butter in einem Topf zerlassen haben, geben wir portionsweise das Dinkelmehl hinzu und verrühren beides zügig zu einer breiigen aber noch flüssigen Masse. Das Rühren ist ganz wichtig, andernfalls brennt es an. Wir geben jetzt unter weiterem Rühren nach und nach die abgeseihte Brühe von unseren Spargelschalen zu, ferner die gekörnte Brühe, sowie das Spargelwasser aus dem Glas mit den Spargelstückchen und lassen alles zusammen gute zehn Minuten kochen. Den Herd nicht zu hoch einstellen, die Suppe schäumt sonst sehr schnell über. In dieser Zeit trennen wir schon mal den Dotter eines Hühnereis vom Eiweiß und verquirlen das Eigelb mit 100 ml Sahne.

Bild 2: Das mit Sahne verquirlte Eigelb.

Bild 3: Die Suppe wird mit Salz, einer Prise Zucker oder Stevia, frisch geriebenem Muskat, etwas Zitronensaft und falls nötig weiterer gekörnter Brühe abgeschmeckt.

Zum Schluss die Spargelstücke und die mit dem Ei verquirlte Sahne in die Suppe geben. Alles kurz durchrühren und mit frisch gehackter Petersilie servieren.

Was man mit dem geschälten Spargel macht, das habe ich vor einiger Zeit bereits hier beschrieben:

Spargel, Schinken und Kartoffeln mit gebräunter Butter

Wenn Euch meine Blog-Beiträge gefallen, dann besucht mich doch auch mal auf Instagram, wo ich regelmäßig mit Bildern, Filmchen und Kurzinfos über meine Tätigkeiten in Haus und Garten berichte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert